© Porta Bavaria d.o.o. | info@turm-krk.de | www.turm-krk.de | Turm Krk - Urlaub in historischen Steinhäusern mit Panorama Blick

Newsletter Turm Krk - November 2023

Wir waren gerade wieder auf der Insel Krk um die Saison ausklingen zu lassen und den Saisonabschluss zu feiern.

 
letzte Bootsfahrt in diesem Jahr und Abangeln am Kloster Glavotok
letzte Bootsfahrt in diesem Jahr und Abangeln am Kloster Glavotok

 

Dabei gab es an einem Abend selbst gebraute Craft Biere

und parallel zu den verschiedenen Biersorten wurden die neu gebauten Nachttischlampen für den Turm präsentiert.

 

Pfeifenlampe und Craft Bier
Pfeifenlampe und Craft Bier

 

Neben der jährlichen Oliven-, Granatapfel-, und Kiwiernte konnten wir dieses Jahr zum ersten mal Ananas-Guaven (Feijoa) ernten.

Ernte Ananas-Guave (Feijoa)
Ernte Ananas-Guave (Feijoa)

 

Zudem nutzten wir den Saisonabschluss um neue Ideen und Projekte an den Start zu bringen wie z.B. ein Aussenwaschbecken für die Outdoorküche der Aramis. 

  

Wir möchten euch ein paar Neuheiten vom Turm Krk vorstellen:

  • Wanderung Baska / Vela Rika und Wasserfall
  • Camino Pilgerweg Krk
  • Buchungskalender 2024 eröffnet

 


Wanderung Baska / Vela Rika und Wasserfall

Die besten und berühmtesten Wanderungen auf der Insel Krk sind in der Gegend von Baska. Heute stellen wir aber mal eine kleine unbekannte Wanderung vor: Baska Vela-Rika mit 2 Wasserfällen

https://www.turm-krk.de/de/aktivitaeten/wandern/baska/vela-rika

 

Kleiner Tipp auch ohne Wanderung:

Auf der Fahrt nach Baska nachdem man die Serpentinen nach unten gefahren ist, kommt das Restaurant Monsuna. Wenn man dann noch 3 Kurven weiterfährt ist man am Ausgangspunkt und kann auf der Schotterfläche rechts parken. Von hier aus geht ein kleiner Pfad ca. 100 Meter rechts den Hang hinunter. Dann steht man schon zwischen den beiden Wasserfällen.

Wasserfall vor Baska
Wasserfall vor Baska

 

Extra Tipp: Die Mühle am Ortseingang von Draga Bašćanska.

Kurz nach dem Ortsschild auf der rechten Seite ist ein kleiner Schotterparkplatz. Wenn man dann zu Fuß wieder ein paar Meter zurück Richtung Restaurant Monsuna läuft und über die Leitplanke klettert befindet man sich auf dem Gebiet der alten Wassermühle. Auf kroatisch heißt diese Vodenica. Das alte Steinhaus ist noch recht gut erhalten und sticht durch seine blauen Fensterläden hervor. Die Holzkonstruktion für die Mühle ist leider schon zerfallen und nur noch in Resten vorhanden. Auf der Rückseite befindet sich ein großes Wasserbecken um Wasser  für einen kontinuierlichen Betrieb zu speichern - wirklich ein sehr schöner 'Lost Place'!

 
alte Wassermühle vor Baska
alte Wassermühle vor Baska

Camino Krk 

Der Jakobsweg auf der Insel Krk ist ein ca. 120 Kilometer langer Rundweg und wird immer besser angenommen. Die Markierungen der Wege wurden erstmals im Herbst 2019 durchgeführt und in den kroatischen Pilgerpass kann man sich die Stationen der Wanderung abstempeln lassen.

Der kroatische Pilgerpass (Credential) ist mittlerweile vom Pilgeramt in Santiago de Compostela offiziell für die Pilgerbenutzung zertifiziert.

Auch wir durften im Jahr 2022 mehr Gäste in unseren Appartements begrüßen, die diesen tollen Rundweg gewandert sind.

Unsere Gäste konnten den Camino mit einer festen Unterkunft im Turm Krk begehen (nur kleines Wandergepäck, Kühlschrank im Appartement für z.B. Frühstück oder Abendessen, Möglichkeit zum Pausieren des Caminos z.B. bei Schlechtwetter, Hitze oder Regenerationspausen, vorher und/oder nachher Urlaub im Appartement ggf. mit weiteren Wanderungen unserer ausgesuchten Wanderungen).

Für die nächste Saison versuchen wir die Transfers für unsere Gäste zu optimieren, d.h. eine bessere Abstimmmung auf die Busfahrpläne und ggf. leicht abweichende Routen (natürlich an allen Wegpunkten und Stempeln vorbei) zu erstellen.

Details zum Camino Krk in unserem Wanderportal



Urlaubsplanung

 

Na, (wieder) Lust auf einen Urlaub auf Krk? Auf unserer Homepage (Appartements > Preise / Belegung) kann man tagesaktuell nachschauen, wann noch etwas für Ihren Urlaub frei ist:

Turm

Turmvilla

Turmblick

Turmpalais

Villa Barusici

 

Übrigens: Wir haben ganzjährig geöffnet. Alle 13 Appartements verfügen über eine Heizung. Die Wohnungen der Turmvilla und in der Villa Barusici haben sogar Fußbodenheizungen in den Schlaf- und Badezimmern. Schon mal an einen Langzeiturlaub auf Krk nachgedacht?

In den etwas kälteren Jahreszeiten ist es urgemütlich in der Porthos mit Holzofen und in Aramis mit dem offenen Kamin.


Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste willkommen zu heißen.

Für Anregungen, Lob und Kritik stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

"Die drei Direktoren"

Michi, Christoph und Matthias

 

Diesen Newsletter gibt es online auch hier. Zur Abbestellung des Newsletters bitte einfach eine kurze an uns schreiben.