© Porta Bavaria d.o.o. | info@turm-krk.de | www.turm-krk.de | Turm Krk - Urlaub in historischen Steinhäusern mit Panorama Blick

Newsletter Turm Krk - April 2018

Wir waren gerade wieder über Ostern auf der Insel Krk um den Saisonstart der Appartements vorzubereiten.

 

Wir möchten euch ein paar Neuheiten vom Turm Krk vorstellen:

  • Umbau Porthos Zisterne zu einem weiteren Schlafzimmer
  • Neue Fahrradtouren
  • Unsere Geschichte bei kroatien-nachrichten.de
  • Gästebetreuer Zlatko im Turm

Umbau Porthos Zisterne zu einem weiteren Schlafzimmer

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns schon mit der 60.000 Liter Zisterne der Porthos im Turmpalais - Baujahr 1850. Diese wurde vor über 1 Jahr trockengelegt und letzten Sommer sind wir die über 5 Meter tiefe Zisterne hinuntergestiegen - beeindruckend. 

Durchgang zum neue 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850
Durchgang zum neue 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850

 

Diese Zisterne wurde jetzt über den Winter zu einem zusätzlichen Schlafzimmer für die Porthos ausgebaut incl. Weinkeller/Spielezimmer (unter dem roten Teppich gibt es eine Klappe in den Keller).

Zuerst musste ein Mauerdurchbruch vom Wohnzimmer der Porthos in die Zisterne gemacht werden. Laut alten Plänen hat der Turmpalais eine Wanddicke von 60cm Stein und je nach Plan 0-40cm für die Zisterne, also 60-100 cm Wanddurchbruch. Aber weder der eine noch der andere Plan waren richtig, es wurden 122 cm Wanddurchbruch, eigentlich ein kleiner Gang in das Gewölbe der alten Wasserzisterne.

Links und rechts über dem Bett sieht man noch die historischen Wasserspender, an der Decke war der Einstieg vom Brunnen.

gemütlicher Wohnbereich mit Zugang zum 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne mit Meerblick
gemütlicher Wohnbereich mit Zugang zum 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne mit Meerblick

 

Ein besonderes Stück ist die Schiebetür, die wir selber gebaut haben: von einem gefällten Stamm aus Unterneukirchen. Im Sägewerk wurden aus dem Stamm die Holzbretter geschnitten; diese dann getrocknet, gehobelt und geschliffen. Nach dem Transport nach Kroatien wurden die Bretter mit alten Eisenbändern zur Tür zusammengebaut und an die Steinwand montiert.

 
Insel Krk - Ferienwohnung Porthos Wohnzimmer mit Steinwand
Insel Krk - Ferienwohnung Porthos Wohnzimmer mit Steinwand

 

In dem Zuge wurde auch die Steinwand im Wohnzimmer freigelegt incl. einem kleinen blinden Fenster (links von der Lampe).

 

Meerblick vom neuen 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850
Meerblick vom neuen 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850

 

Komplettiert wird das Ganze noch von einem Beleuchtungskonzept mit zum Teil selbst gebauten Lampen im Industrial Style....


Neue Fahrradtouren

Wir haben den Winter in Deustchland genutzt um den Fahrradbereich auf unserer Homepage auszubauen. Zeitgleich und ohne unser Wissen hat auch das Fremdenverkehrsamt der Insel Krk die neue App "Krk Bike" veröffentlicht (gibt es kostenlos für Android und Apple). Wir haben die bereits beschriebenen Touren überarbeitet und einige neue hinzugefügt (auch in der Umgebung von der Insel Krk). Zudem durften wir die MTB-Touren von Herrn Walter, der dazu ein Buch geschrieben hat, auch bei uns aufnehmen. Ausserdem haben wir technische Verbesserungen vorgenommen, indem wir zu allen Touren GPS/GPX-Dateien hinzugefügt haben, damit sich die Touren leichter mit einem Smartphone "nachfahren" lassen.

Wir beschreiben derzeit in unserem Fahrradportal mehr als 40 Touren

Da sollte für jeden etwas dabei sein und evtl. wollen Sie ja mal wieder einen Aktivurlaub bei uns verbringen - gerade das Frühjahr und der Herbst eignen sich hervorragend dafür die schönste Zeit des Jahres im Fahrrad- und Wanderparadies der Insel Krk zu genießen.

 

Es gibt noch kurzfristig freie Termine im Mai/Juni (auch in den Pfingstferien):

Turm Krk Homepage (Appartements > Preise / Belegung)

 


Unsere Geschichte bei kroatien-nachrichten.de

Auch wir haben eine Geschichte zu erzählen....und wollten eigentlich schon immer mal ein Buch über unsere Erlebnisse mit dem Turm Krk schreiben!

Zwischen November 2017 und Januar 2018 wurde bei kroatien-nachrichten.de unsere Geschichte veröffentlicht.

 (kroatien-nachrichten.de ist ein tolles Nachrichtenportal über Kroatien in deutscher Sprache !)

Unsere Geschichte finden Sie ab sofort auch ausgedruckt in unseren Appartements. Da können Sie vor Ort mal darin schmökern und Teil unserer Geschichte werden ;-)

 


Gästebetreuer Zlatko im Turm

Unser Gästebetreuer Zlatko Vuković ist der Ansprechpartner unserer Gäste vor Ort und er sorgt dafür, dass Sie einen tollen Urlaub auf Krk verbringen können. Er spricht sehr gut deutsch, beantwortet Fragen aller Art und kann viele nützliche Tipps für den Aufenthalt unserer Gäste geben. Ab sofort wohnt er während der Saison im Erdgeschoß vom Turm (Sveti Vid 74a) - so ist er noch näher an unseren Gästen - und versucht dort täglich von 18-19 Uhr für eine allgemeine Sprechstunde zur Verfügung zu stehen.

 


Urlaubsplanung

 

Na, (wieder) Lust auf einen Urlaub auf Krk? Auf unserer Homepage (Appartements > Preise / Belegung) kann man tagesaktuell nachschauen, wann noch etwas für Ihren Urlaub frei ist:

Turm

Turmvilla

Turmblick

Turmpalais

Villa Barusici

 

Übrigens: Wir haben ganzjährig geöffnet. Alle 13 Appartements verfügen über eine Heizung. Die Wohnungen der Turmvilla und in der Villa Barusici haben sogar Fußbodenheizungen in den Schlaf- und Badezimmern. Schon mal an einen Langzeiturlaub auf Krk nachgedacht?

In den etwas kälteren Jahreszeiten ist es urgemütlich in der Peppone, Porthos und in Aramis mit den Holzöfen.


Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste willkommen zu heißen.

Für Anregungen, Lob und Kritik stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

"Die drei Direktoren"

Michi, Christoph und Matthias

 

Diesen Newsletter gibt es online auch hier. Zur Abbestellung des Newsletters bitte einfach eine kurze an uns schreiben.