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Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB



1. Rechtsverhältnis

Das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen als Kunden und der Porta Bavaria d.o.o., Sveti Vid Miholjice 75, 51511 Malinska, Kroatien (im Folgenden Vermieter genannt) regelt sich nach den gesetzlichen Vorschriften und nach den folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), welche die gesetzlichen Bestimmungen ausfüllen und ergänzen. Jeder Kunde erkennt mit der Buchung des Ferienobjekts für sich und für die von ihm mitangemeldeten Personen diese Bedingungen als allein verbindlich an.


2. Abschluss der Buchung

2.1. Das Buchen des Ferienobjekts kann von volljährigen Personen schriftlich, mündlich, fernmündlich oder online beim Vermieter vorgenommen werden. Mit Ihrer Buchung bieten Sie den Vermieter den Abschluss der Buchung verbindlich an, wobei Sie sich an Ihr Angebot bis zur schriftlichen Zusage oder Absage durch den Vermieter binden. Die Buchung kommt durch die Zusendung der schriftlichen Buchungsbestätigung/Rechnung vom Vermieter zustande, die umgehend, spätestens innerhalb von 14 Tagen erfolgt.

2.2. Die uns zur Verfügung gestellten Daten werden vom Vermieter geschützt. Laut gesetzlicher Verpflichtung in Kroatien müssen wir die Gäste über das Portal E-Visitor registrieren. Ihre Daten verwenden wir zum Zweck der Anmeldung für E-Visitor und diese werden dort gespeichert.

2.3. Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend, wenn Sie nach Buchung weitere Informationen zum Ferienobjekt bzw. Ihren Zugang zum Gästebereich der Webpage www.turm-krk.de nicht spätestens 5 Tage vor Reiseantritt von uns erhalten haben. In diesem Falle werden wir, Ihre Zahlung vorausgesetzt, die Reisedokumente/den Zugang sofort zusenden.


3. Bezahlung

3.1. Zahlungsvarianten

Innerhalb des Buchungsvorgangs sind zwei Zahlungsvarianten möglich:

- Zahlung per Banküberweisung an den Vermieter

- Zahlung über das Bezahlsystem PAYPAL inkl. Käuferschutz. Hierfür erfolgt ein Aufschlag von 2,5 % auf den ursprünglichen Reisepreis (Paypal-Gebühren, Steuern, Mehraufwand)

3.2. Höhe und Fälligkeit der Bezahlung

3.2.1 Der Reisepreis ist 3 Wochen (21 Tage) vor Reiseantritt (Kontoeingang bzw. PAYPAL Zahlungsbestätigung) fällig. Der Vermieter ist berechtigt nach Ermessen eine Anzahlung von maximal 30 % des Reisepreises umgehend nach Erhalt der Rechnung zu verlangen. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung ist ebenso 3 Wochen (21 Tage) vor Reiseantritt (Kontoeingang bzw. PAYPAL Zahlungsbestätigung) fällig.

3.2.2. Bei Buchungen, die später als 3 Wochen (21 Tage) vor Reisebeginn getätigt werden, ist der volle Reisepreis sofort fällig.

3.2.3. Bei nicht fristgerechtem Eingang der Zahlung(en) kann der Vermieter die Leistungen verweigern. Als Entschädigung können Rücktrittsgebühren entsprechend Punkt 5.2 verlangt werden.

 

4. Leistungen, Preise, Kurtaxe

4.1. Für Umfang und Art der im Rahmen der Buchung vom Vermieter zu erbringenden Leistungen gelten ausschließlich die Beschreibungen, Abbildungen und Preisangaben auf der Internetpräsentation www.turm-krk.de, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

4.2. Die Gemeinden erheben eine pauschale Gebühr (enspricht der Kurtaxe), die pro Person und Tag zu entrichten ist. Diese ist nicht im Reisepreis enthalten und muss zusätzlich bezahlt werden. Der Kunde hat die Anzahl und Lebensalter der anreisenden Personen an den Vermieter mitzuteilen um evtl. Ermäßigungen bei der Kurtaxe und Anmeldegebühr in Anspruch nehmen zu können. Findet dies nicht statt, so ist die Kurtaxe nach Grundbelegung des jeweiligen Appartments und nach dem Tarif für volljährige Personen zu entrichten (Ermäßigung 12-18 Jahre 50% unter 12 Jahren keine Kurtaxe bzw. Anmeldegebühr).

4.3. Bei Übergabe der Zugangsdaten kann ein angemessener Betrag (Kaution) als Sicherheit für evtl. Schäden verlangt werden. Die Rückzahlung oder Verrechnung erfolgt, wenn die Wohneinheit und das Inventar bei Beendigung des Aufenthaltes in ordnungsgemäßem Zustand besenrein zurückgegeben worden sind.

4.4. Eine abschließende Grundreinigung des Ferienobjektes erfolgt durch Sie als Kunden, unabhängig von der Endreinigung durch die Vermieter. Zur Grundreinigung zählen das Spülen und Einräumen des Geschirrs, die Beseitigung sämtlicher Abfälle und das Fegen aller Räume.

4.5. Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher sowie Spülmittel werden gestellt. Waschmittel und Toilettenpapier sind vom Kunden selbst mitzubringen.

 

5. Reiserücktritt/Reiseabbruch

5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Die Rücktrittserklärung muss schriftlich an den Vermieter erfolgen.

5.2. Der pauschalierte Anspruch auf Rücktrittsgebühren bzw. Reiseabbruchgebühren für die Ferienobjekte des Vermieters beträgt:

- bei einem Rücktritt  ab dem Buchungstag bis 61 Tage vor Anreise: 20 % des Preises

- bei einem Rücktritt ab dem 60. bis zum 35. Tag vor Anreise: 50 % des Preises

- bei einem Rücktritt ab dem 34. bis zum 14. Tag vor Anreise: 60 % des Preises

- bei einem späteren Rücktritt oder bei nicht Erscheinen: 80 % des Reisepreises

- bei Reiseabbruch: 90 % des Reisepreises für nicht wahrgenommene Übernachtungen

5.3. Die durch eine Erstattungszahlung ggf. beim Vermieter anfallenden Bankgebühren (falls nicht innerhalb des SEPA Raums) sind vom Kunden zu tragen und werden direkt vom Erstattungsbetrag einbehalten.

5.4. Sollten Sie als Kunde die Buchung nicht wahrnehmen können, ist es abweichend von Punkt 5.2. möglich, eine Ersatzperson zu stellen.

5.5. Sollte aufgrund einer Pandemie für die Insel Krk, respektive die Region Kvarner-Bucht, respektive für ganz Kroatien eine Reisewarnung  durch ihr Heimatland (bspw. Deutschland => Reisewarnung, Reisehinweis oder Sicherheitshinweis nicht ausreichend; Österreich Reisewarnung Stufe 5 oder 6, vgl. https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/) erfolgen, kann abweichend von Punkt 5.2. bis einen Tag vor der Anreise kostenlos storniert werden.


6. Reiserücktrittskostenschutz (RRS)

Der Vermieter bietet keinen Reiseschutz an. Es ist allerdingst möglich, diesen bei einem anderen Versicherer, z.B. Hanse-Merkur abzuschließen.


 

7. Ausstattung der Ferienobjekte

7.1. In den Ferienobjekten sind Geschirr und Besteck in der Regel vollständig und für die Anzahl der gebuchten Personen ausreichend vorhanden. Alle anderen technischen Geräte sind nur dann vorhanden, wenn sie in der Beschreibung ausdrücklich erwähnt sind.

7.2.  Gartenmöbel und der Grill sind für die Nutzung im Freien bestimmt und es kann daher nicht vorausgesetzt werden, dass diese Gegenstände bei Anreise gereinigt sind.



8. Rechte und Pflichten der Mieter

8.1. Ihnen als Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenständen zu benutzen. Sie verpflichten sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Gemeinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln.

8.2. Sie sind verpflichtet, einen während der Mietzeit durch Ihr Verschulden oder das Verschulden Ihrer Begleitung und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.



9. Personenzahl

9.1. Das Ferienobjekt darf nicht mit mehr Personen belegt werden als auf der Internetseite angegeben (mit Ausnahme von einem Kleinstkind unter 2 Jahren).

9.2. Bei Überbelegung hat der Vermieter das Recht, überzählige Personen zurück- bzw. auszuweisen oder den anteiligen Mietpreis zuzüglich Nebenkosten zu verlangen.



10. Ankunft- und Abreisezeiten

10.1. Ankunftszeit ist jeweils am Anreisetag, sofern nicht anders angegeben, ab 15 Uhr. Falls Sie die Probleme beim Zugang haben, informieren Sie bitte dringend und rechtzeitig die Betreuung vor Ort (Zlatko Vukovic, Kontaktdaten in Gästeinfos).

10.2. Am Abreisetag müssen die Mietobjekte spätestens um 10 Uhr besenrein verlassen werden.

10.3. Wird die Abreisezeit nicht eingehalten, ist der Vermieter berechtigt eine pauschale Vetragsstrafe von 50 € (nach dem am Abreisetag geltenden Wechselkurs der kroatischen Nationalbank) einzufordern.

 

11. Haftung

11.1. Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für

a) die gewissenhafte Zusendung der Informationen zum Ferienobjekt inklusive Anreisebeschreibung

b) die ordnungsgemäße Erbringung der schriftlich vereinbarten Leistungen.

11.2. Eine Haftung für gelegentliche Ausfälle bzw. Störungen in der Wasser- und/oder der Energieversorgung wird ausgeschlossen, ebenso eine Haftung für die ständige Betriebsbereitschaft von Einrichtungen wie Heizung, Klimaanlage, Internetzugang usw.

11.3. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen und bei Beanstandungen jeglicher Art haben Sie die Möglichkeit, diese unverzüglich bei Ihrem Betreuer vor Ort Herrn Zlatko Vukovic anzuzeigen.

11.4. Können die Beanstandungen vor Ort nicht oder nicht hinreichend behoben werden, so ist der Vermieter telefonisch oder per E-Mail zu benachrichtigen.

11.5. Ansprüche wegen nicht schriftlich vereinbarter Erbringung von Leistungen können Sie innerhalb von einem Monat nach Beendigung des Aufenthaltes gegenüber dem Vermieter geltend machen, wobei wir dringend die Schriftform empfehlen. Wird Der Aufenthalt durch Mängel ganz erheblich beeinträchtigt, so können Sie Ihren Aufenthalt frühzeitig abbrechen. Voraussetzung ist in aller Regel, dass Sie beim Vermieter mit angemessener Fristsetzung Abhilfe verlangt haben und diese Frist ergebnislos verstrichen ist.

11.6. Für Angaben in den Ortsbeschreibungen kann der Vermieter keine Haftung übernehmen, da diese nicht Vertragsgegenstand sind und er auf deren Entstehung keinen Einfluss nehmen kann sowie keine Überprüfung auf die Richtigkeit erfolgt.

11.7. Eine Haftung für Sach- und Personenschäden die unter das Verschulden des Vermieters fallen, wird hiermit auf 6.666 Euro pro Schadenfall begrenzt. Nicht unter die Begrenzung fallen grob fahrlässige oder vorsätzliche Handlungen des Vermieters.

11.8. Auch das Benutzen vorhandener Spielgeräte (bspw. Trampolin, etc.) und unserer Fahrgeräte (Fahrräder, Kajak, etc.), welche ohne zusätzlich Kosten verfügbar sind, erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Eltern werden auf ihre Sorgfaltspflicht hingewiesen.

12. Haustiere

12.1. Haustiere sind in allen Appartments, ausgenommen Cres gestattet. Diese sind jedoch vorab anzumelden. Porta Bavaria d.o.o. ist berechtigt einen Aufpreis pro Nacht pro Haustier zu berechnen.  

12.2. Es ist nicht gestattet Haustiere in den Bädern der Appartments zu duschen. Sollte dies trotzdem geschehen ist Porta Bavaria d.o.o. berechtigt eine Vertragsstrafe in Höhe von 100 € zzgl. Umsatzsteuer (aktuell 13%) zu berechnen. Sollte ein höherer Schaden als die Vertragsstrafe entstehen, bspw. aufgrund Verstopfung der Dusche ist Porta Bavaria d.o.o. berechtigt diesen Schaden mit Rechnungsnachweis an den Kunden zu berechnen.

 

13. Rechtswirksamkeit und Gerichtsstand

13.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen der Buchung hat nicht die Unwirksamkeit der gesamten Buchung zur Folge.

13.2. Zwischen Ihnen und dem Vermieter wird das Recht der Republik Kroatien vereinbart.

13.3. Klagen gegen den Vermieter sind an dessen Sitz zu erheben. Gerichtsstand für Kaufleute wie für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder persönlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Sitz des Vermieters- 51511 Malinska = Gerichtichtsstand Krk, Kroatien.