© Porta Bavaria d.o.o. | info@turm-krk.de | www.turm-krk.de | Turm Krk - Urlaub in historischen Steinhäusern mit Panorama Blick

Newsletter Turm Krk - April 2026

Wir waren gerade wieder über Ostern auf der Insel Krk um den Saisonstart der Appartements vorzubereiten.

Und zwar den Start der 20. Saison. Aus diesem Anlass gibt es 3 Geburtstagsgeschenke für den Turm Krk.

 

Wir möchten euch ein paar Neuheiten vom Turm Krk vorstellen:

  • neuer Pool Porthos
  • Internet über Glasfaser
  • neue Webcam
  • Kroatien mehrmals in Folge das sicherste Land Europas
  • Ausflug Crikvenica
  • Es gibt noch kurzfristig freie Termine im Mai/Juni 

Neuer beheizter Salzwasserpool für die Ferienwohnung Porthos

Eigentlich sollte unser neuer Pool bis spätestens Ostern fertig sein. Doch leider haben sich die Bauarbeiten verzögert, da unser Fliesenleger leider verstorben ist. Vor Ort mussten wir feststellen, dass die Hydroisolation schon Risse hatte.

Somit mussten wir selbst noch einmal die Hydroisolation verspachteln und sogar beim Fliesenlegen Hand anpacken.

Wir hatten starken Nordwind (Bura) und diese hat uns auch noch das Dach vom Poolhäuschen abgedeckt, doch ein Freund konnte das Dach wieder fachgerecht abdichten und eindecken.

Dann wurden noch 4 qm3 Kies und Steinplatten geliefert, so dass wir den Garten um den Pool neu gestalten konnten.

Somit hatten wir doch noch ab Ostersonntag einen privaten beheizten Salzwasserpool im Garten der Porthos:

  • neuer beheizter Salzwasserpool - Salzgehalt von 0,3% - 0,4% deutlich niedriger als im Meer (ca. 3,5 %) und sogar niedriger als der Salzgehalt der menschlichen Tränenflüssigkeit (0,9 %). Das bedeutet: kein Brennen in den Augen, weicheres Hautgefühl - Geeignet für: Familien, Personen mit empfindlicher Haut und Allergiker.
  • neuste Inverter-Wärmepumpe mit Photovoltaikanlage auf der Pergola
  • Alleinnutzung im eigenen Garten der Porthos
  • Solardusche
  • Infrarotsauna
  • Outdoorküche mit Doppelinduktionsplatte in Pergola und Weber Kugelgrill 
  • Poolbar mit dem Namen D’Artagnan, mit Klappe in der Poolhütte

 

weitere Fotos bei der Ferienwohnung Porthos

Vielen Dank nochmal an alle Helfer.

Dies musste natürlich mit einer Poolparty gefeiert werden.

Eröffnung am Ostersonntag mit Osterfeuer
Eröffnung am Ostersonntag mit Osterfeuer
incl. Gartengestaltung um den Pool
incl. Gartengestaltung um den Pool
1. Poolparty
1. Poolparty

 

 


Glasfaseranbindung in Sveti Vid!

Wir haben endlich Internet über Glasfaser!!! Nach zwei Jahren bürokratischer Odyssee hat es im Frühjahr 2026 endlich geklappt. Unsere 10 Wohnungen in Sveti Vid sind an das Highspeed Internet angeschlossen (Leitung 900 Mbit/s Download und 90 Mbit/s Upload). Um möglichst lückenlos die Geschwindigkeit an die Gäste weiterzugeben, wurde das gesamte Netzwerk neu aufgestellt. Es wurde ein zentral gesteuertes Mesh WLAN mit dem Namen Turm-Krk aus der TP Link Omada Serie eingerichtet. Selbst an entfernten Punkten konnten so bisher mit mindestens 50 Mbit/s Download erzielt werden, was für alle Anforderungen ausreichend sein sollte. Im April 2026 beobachten wir die WLAN-Versorgung weiter und werden dann ggf. weitere Zugangspunkte einrichten. Endlich keine Kapazitätsprobleme mehr wie bei den bisherigen mobilen Internetanbindungen v.a. in der Hauptsaison.

Installation der Richtfunktsationen auf dem Turm Krk
Installation der Richtfunktsationen auf dem Turm Krk

neue Webcam

Wie ist das Wetter in Malinska wirklich? Wie schön ist der Blick vom Turmblick/Kvarner wirklich?

Das lässt sich jetzt mit unserer neuen Webcam prüfen (Aktualisierung jede Minute).

https://www.turm-krk.de/de/turm-krk/webcam

 


Kroatien eines der sichersten Länder in Europa

 

Kroatien wurde mehrfach hintereinander als eines der sichersten Länder in Europa eingestuft, insbesondere im Hinblick auf das subjektive Sicherheitsgefühl.

Hier sind die Kernpunkte, basierend auf aktuellen Berichten:

Sicherstes Land für nächtliche Spaziergänge: Laut dem Portal World of Statistics wurde Kroatien 2024 und erneut Anfang 2025 zum zweiten Mal in Folge als sicherstes Land Europas für nächtliche Spaziergänge eingestuft.

Wahrgenommene Sicherheit: Diese Einstufung bezieht sich auf das Sicherheitsgefühl der Bürger, wenn sie sich nach Sonnenuntergang allein auf der Straße bewegen.

EU-weit geringste Kriminalitätsrate: Eurostat-Daten für 2023 und Prognosen für 2026 bestätigen Kroatien eine Spitzenposition innerhalb der EU, da nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung von Kriminalität, Gewalt oder Vandalismus im direkten Wohnumfeld berichtet.

Top-Ranking: In diversen Analysen zum Thema Sicherheit (wie nächtliche Sicherheit, niedrige Kriminalitätsraten) belegt Kroatien regelmäßig Plätze unter den Top 5 in Europa, oft zusammen mit Ländern wie Slowenien, Island, Georgien und der Schweiz.

Kroatien gilt somit als ein sehr sicheres Reiseziel.


Ausflug von Silo auf das Festland nach Crikvenica mit dem Taxi Boot

Nicht nur das Inselhüpfen von der Insel Krk auf andere Inseln geht sehr gut, sondern auch ein Ausflug von Silo auf das Festland nach Crikvenica mit dem Taxi Boot. In Crikvenica kann man gut baden (langer Sandstrand, schöne Kinderspielplätze), essen, einkaufen oder auch wandern.

Vom Turm Krk, mit dem Auto ist man in 20 Minuten am Hafen von Silo. Das Taxiboot fährt in der Nebensaison alle 2 Stunden und in der Saison jede Stunde. Die Überfahrt dauert ca. 12 Minuten und kostet 7,75 Euro pro Person (es werden auch Räder transportiert). Sehr beeindruckend auf der Überfahrt waren die schneebedeckten Berge vom Festland und dazu das dunkelblaue Meer nach einer Bura. Der Hafen von Crikvenica wird gerade noch einmal stark ausgebaut und für die Saison vorbereitet. Wir haben ein historisches Kloster am Fluss besucht und sind dann die ganze Zeit am Meer entlang durch Parks und Blumenbeete den Liebespfad entlang gewandert. An einem großen Beachclub und Restaurant haben wir uns gestärkt und haben dann die Rückreise angetreten.

Taxi Boot in Silo
Taxi Boot in Silo
Blick auf den Hafen und dahinter die Brücke von Crikvenica
Blick auf den Hafen und dahinter die Brücke von Crikvenica
Kloster von Crikvenica
Kloster von Crikvenica


Urlaubsplanung

 

Na, (wieder) Lust auf einen Urlaub auf Krk? Auf unserer Homepage (Appartements > Preise / Belegung) kann man tagesaktuell nachschauen, wann noch etwas für Ihren Urlaub frei ist:

Turm

Turmvilla

Turmblick

Turmpalais

Villa Barusici

 

Übrigens: Wir haben ganzjährig geöffnet. Alle 13 Appartements verfügen über eine Heizung. Die Wohnungen der Turmvilla und in der Villa Barusici haben sogar Fußbodenheizungen in den Schlaf- und Badezimmern. Schon mal an einen Langzeiturlaub auf Krk nachgedacht?

In den etwas kälteren Jahreszeiten ist es urgemütlich in der Peppone, Porthos und in Aramis mit den Holzöfen.


Wir freuen uns, Sie als unsere Gäste willkommen zu heißen.

Für Anregungen, Lob und Kritik stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung.

"Die drei Direktoren"

Michi, Christoph und Matthias

 

Diesen Newsletter gibt es online auch hier. Zur Abbestellung des Newsletters bitte einfach eine kurze an uns schreiben.