© Porta Bavaria d.o.o. | info@turm-krk.de | www.turm-krk.de | Turm Krk - Urlaub in historischen Steinhäusern mit Panorama Blick

Kapitel 9:

Ein echter Graf auf der goldenen Insel Krk

Mittlerweile ist ein Jahr ins Land gegangen. Wir haben unsere 12. Saison erfolgreich abgeschlossen, nicht zuletzt dank unserem Gästebetreuer Zlatko. Er ist sehr beliebt bei unseren Gästen und sehr hilfsbereit bei verschiedensten Problemen wie z.B. einen Versicherungsschaden bei der Polizei zu melden oder auch medizinische Hilfe bei einem Seeigel Unfall zu organisieren. Ebenso konnte er unseren Gästen das Lebensgefühl der Kroaten und der Bewohner von der Insel Krk näher bringen - quasi Urlaub unter Einheimischen. Er besorgte einheimisches Olivenöl, Käse und was sich die Gäste sonst noch wünschten. Nach einem gemütlichen Abendessen mit Zlatko sind wir einmal mit Schnaps und Bier etwas länger zusammen gesessen und er erzählte von seinem vor kurzem verstorbenen Vater. Er stammte von einem sehr alten kroatischen Adelsgeschlecht. Dessen Vater, Zlatkos Großvater, war sogar Flottenadmiral der K&K Monarchie. Damit ist unser Gästebetreuer der "Grof Zlatko Vukovic Podkapelski" [Graf Zlatko Vukovic unter der Kapelle]! Darauf musste erstmal angestoßen werden.

 

Über den Winter hatten wir wie jedes Jahr eine Baustelle, diesmal war die Porthos wieder dran:


Umbau Porthos Zisterne zu einem weiteren Schlafzimmer

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns schon mit der 60.000 Liter Zisterne der Porthos im Turmpalais - Baujahr 1850. Diese wurde vor über 1 Jahr trockengelegt und letzten Sommer sind wir die über 5 Meter tiefe Zisterne hinuntergestiegen - beeindruckend. 

Durchgang zum neuen 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850
Durchgang zum neuen 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850

 

Diese Zisterne wurde jetzt über den Winter zu einem zusätzlichen Schlafzimmer für die Porthos ausgebaut incl. Weinkeller/Spielezimmer (unter dem roten Teppich gibt es eine Klappe in den Keller).

Zuerst musste ein Mauerdurchbruch vom Wohnzimmer der Porthos in die Zisterne gemacht werden. Laut alten Plänen hat der Turmpalais eine Wanddicke von 60cm Stein und je nach Plan 0-40cm für die Zisterne, also 60-100 cm Wanddurchbruch. Aber weder der eine noch der andere Plan waren richtig, es wurden 122 cm Wanddurchbruch, eigentlich ein kleiner Gang in das Gewölbe der alten Wasserzisterne.

Links und rechts über dem Bett sieht man noch die historischen Wasserspender, an der Decke war der Einstieg vom Brunnen.

gemütlicher Wohnbereich mit Zugang zum 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne mit Meerblick
gemütlicher Wohnbereich mit Zugang zum 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne mit Meerblick

 

Ein besonderes Stück ist die Schiebetür, die wir selber gebaut haben: von einem gefällten Stamm aus Unterneukirchen. Im Sägewerk wurden aus dem Stamm die Holzbretter geschnitten; diese dann getrocknet, gehobelt und geschliffen. Nach dem Transport nach Kroatien wurden die Bretter mit alten Eisenbändern zur Tür zusammengebaut und an die Steinwand montiert.

 
Insel Krk - Ferienwohnung Porthos Wohnzimmer mit Steinwand
Insel Krk - Ferienwohnung Porthos Wohnzimmer mit Steinwand

 

In dem Zuge wurde auch die Steinwand im Wohnzimmer freigelegt incl. einem kleinen blinden Fenster (links von der Lampe).

 

Meerblick vom neuen 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850
Meerblick vom neuen 2. Schlafzimmer in einer alten Zisterne Baujahr 1850

 

Komplettiert wird das Ganze noch von einem Beleuchtungskonzept mit zum Teil selbst gebauten Lampen im Industrial Style....


Olivenernte und Bäume beschneiden

Unsere Olivenbäume haben heuer eine ausgedehnte Beschneidung erhalten, teilweise sogar einen Erziehungsschnitt. Ebenso der Feigenbaum am Turm musste sehr stark beschnitten werden. Als Lohn durften wir die Olivenbäume in Barusici ernten, die zu Speiseoliven verarbeitet werden. Diese werden aufgestochen, 40 Tage mit täglich wechselndem Wasser behandelt um sie zu entbittern und dann in einer Kräuter Salzlake haltbar gemacht.

Das musste natürlich mit 2 Pekas (Lamm und Kalb), die wir in 2 Dutch Oven zubereitet haben, gefeiert werden. Dazu gab es leckeren Zhlatina aus Vrbnik vom Weingut Katunar.

Olivenbaum in Barusici beschneiden
Olivenbaum in Barusici beschneiden
Olivenernte mit Olivenrechen und einem Netz
Olivenernte mit Olivenrechen und einem Netz
2 Pekas (Lamm und Kalb), die wir in 2 Dutch Oven zubereitet haben
2 Pekas (Lamm und Kalb), die wir in 2 Dutch Oven zubereitet haben

und die Baustellen hören nicht auf - auch diesen Winter (2018/2019) nicht....

Diverse Verbesserungen wurden schon vor der Saison durchgeführt wie z.B. eine Klimaanlage für die Porthos, neue Kühlschranke in Aramis und Kvarner, neue Outdoormöbel Balthasar usw.

Über den Winter gibt es eine neue überdachte Pergola in der Porthos, in der Aramis einen Whirlpool mit Kabana.

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf Weihnachten und eine hoffentlich ruhige Zeit.