© Porta Bavaria d.o.o. | info@turm-krk.de | www.turm-krk.de | Turm Krk - Urlaub in historischen Steinhäusern mit Panorama Blick

Omišalj

Omišalj befindet sich im Nordwesten der Insel Krk und ist der erste Ort nach der Krk-Brücke. Die sehenswerte historische Altstadt befindet sich auf einem 80 Meter hohen Felsen, der dominant in der Kvarner-Bucht hervorragt. Zusammen mit der Stadt Krk ist Omišalj die älteste Stadt der Insel.

Sie wurde von den Römern als Fulfinium gegründet und besitzt ein reiches kulturarchitektonisches Erbe. Dies bestätigen auch die Ruinen der römischen Stadt Fulfinum aus dem 1. Jahrhundert, die frühromanische Basilika Mirine aus dem 5. Jahrhundert sowie zahlreiche historische Denkmäler.

Im heutigen Omišalj befindet sich der internationale Flughafen von Rijeka und eine Ölraffinerie.

 


7 POI's

Omišalj: Dubec

Der Naturpark Dubec befindet sich zwischen der Stadtmauer des Ortes Omišalj bis hinunter zum Meer. Die Gesamtfläche beträgt ca. 18 000 m2 mit befestigten Wegen, welche knapp 1 km lang sind. Die Pfade befinden sich in steilem Gelände unterbrochen durch Treppen. Im Jahr 1925 wurde begonnen den Park anzulegen und ca. drei Jahre später war dieser fertig.Das Pflanzen von den Bäumen und anderen Pflanzen dauerte bis zum II. Weltkrieg. Heutzutage glänz der Park durch seine vertikale Gliederung und...mehr...

Omišalj: Pesja

Erreichbarkeit / Wegbeschreibung:Der öffentliche Kiesstrand Pesja befindet sich am Ende der 3 km langen Bucht von Omisalj ganz in der Nähe des Yachthafens von Omišalj. Er ist ca. 1 km vom Ortszentrum entfernt. Vom Süden her (z.B. von anderen Orten auf der Insel Krk) biegt man die erste Ausfahrt in Richtung Omisalj (und Raffinerie) nach links ab, dann rechts in Richtung Omisalj und dann vor dem Ort nach links ab der Beschilderung in Richtung "Pesja" ab. Beschreibung:Das Wahrzeichen eines...mehr...

Omišalj: Peškera/Mango

Erreichbarkeit / Wegbeschreibung:Von der Haupstrasse in Richtung Flughafen abbiegen. Am Kreisverkehr dann ca. 3km in Richtung "Voz" fahren. Nach dem Strand Voz mit herrlichem Blick auf die Krk-Brücke noch etwas weiterfahren. Beschreibung:Die Bucht Peškera (auch bekannt als "Mango") besteht aus Kies und Stein und natürlicher Schatten ist keiner vorhanden.mehr...

Omišalj: Pušća (Camping)

Das ist der Strand vom Campingplatz Omisalj und die Bucht nennt sich "Vodotoć".Anfahrt: Direkt hinter der Brücke nach Krk an der ersten Kreuzung rechts abbiegen.Der flache Kiesstrand ist ideal für Familien mit Kindern. Beim Campingplatz gibt es einen Markt, eine Bar und ein großes Restaurant. mehr...

Omišalj: Sapan / Sepen

Südwestlich des Ortes Omišalj befindet sich die Bucht Sepen mit Ruinen einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. Jahrhundert. Ebenso findet man dort die Überreste der römischen Stadt Fulfinum Mirine (I.-VI. Jh.). Es gab 2 römische Siedlungen auf der Insel Krk. In der Stadt Krk war die Hauptsiedlung und das administrative Zentrum. In Omisalj wohnten vorwiegend Soldaten in Rente, altgediente Haudegen, die für Ihren Lebensabend ein Stück Land erhielten. Auch zu dieser Zeit war die Insel Krk s...mehr...

Omišalj: Selehovica

Erreichbarkeit / Wegbeschreibung:Dieser Strand befindet sich in der Nähe von der Brücke von Krk und ist über einen Schotterweg aus nach dem großen Parkplatz zu erreichen. Wegen der geschützten Lage ist diese Bucht auch bei Bootsfahrern beliebt. Beschreibung:Wie bei Wildbuchten üblich sollte man ausreichend Essen und Getränke für den Strandtag selber mitbringen. Aufgrund von Seeigeln und der felsigen Bucht sind Badeschuhe ein Muss. Für das Liegen am Strand sind eine Liegematte und ein So...mehr...

Omišalj: Voz

Erreichbarkeit / Wegbeschreibung:Von der Haupstrasse in Richtung Flughafen abbiegen. Am Kreisverkehr dann ca. 3km in Richtung "Voz" fahren. Vor Eröffnung der Krk-Brücke stauten sich die Fahrzueuge hier, denn hier befand sich der Fährhafen zwischen Festland und Krk. Dank dieses Fährbetriebs ist die Zufahrt zum Strand vollständig asphaltiert und alleine für den Blick auf die Krk-Brücke sollte man diesen Strand besuchen. Heute ist es dort eher ruhig und das ehemalige Restaurant wird dem Verfa...mehr...


Omišalj Strände


7 POI's

Turm Krk - Der ideale Ausgangspunkt um die Strände der Insel zu erkunden


Die Insel Krk ist aufgrund Ihrer Vielseitigkeit wie ein kleiner Kontinent. Während es auf der Ostseite zum Festland sehr windig ist, kann es auf der Nordseite windstill sein aber dafür Regnen. Der Westen der Insel um Malinska ist windgeschützt und sehr Sonnenreich.

Wohnen in historischen Gebäuden
Wohnen in historischen Gebäuden

Auf Krk gibt es sehr viele schöne Strände und es wäre schade jeden Tag an den gleichen zu gehen.
Die nächsten tollen Strände (z.B. Maestral, Haludovo, Paradiesweg) für den schnellen Besuch sind ca. 1 km entfernt.
Sollten Sie mit dem Auto unterwegs sein können Sie aber auch verschiedene Arten von Strand anfahren (Kies, Sand, einsame Bucht, Strand mit Infrastruktur wie Restaurants, Hüpfburgen, etc.).

 

Unser Gästebetreuer vor Ort kann Ihnen abhängig von Saison, Wassertemperatur, Wind, Wetter, Kinder, etc tagesaktuelle Tipps vor Ort geben !
An heißen Tagen in der Hauptsaison bietet sich z.B. eher ein schattiger einsamer Strand an - In der Nebensaion
wenn das Meer noch nicht so warm ist dann sicher eher einer der Topstrände bei denen auch Sonne ist !

Schauen Sie gleich ob eines unserer Appartements noch in ihrem Reisezeitraum frei ist !